Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Katholische Theologie Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft Neuigkeiten Ehrendoktorat für Frau Prof. Dr. Barbara E. Reid OP am 10. Dezember
  • Institut und Mitarbeiter:innen
  • Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 22.11.2019

Ehrendoktorat für Frau Prof. Dr. Barbara E. Reid OP am 10. Dezember

 ©Mark Campbell Photography

Das Gremium der Katholisch-Theologischen Fakultät hat im März einstimmig den Antrag gestellt, Frau Prof. Dr. Barbara E. Reid OP die Ehrendoktorwürde zu verleihen. Dem hat der Senat der Universität Graz in seiner Mai-Sitzung zugestimmt. Frau Kollegin Reid war Lehrerin für Spanisch und Religion und ist seit 1988 Professorin für Neues Testament an der Catholic Theological Union in Chicago, einer im Geiste des Zweiten Vatikanischen Konzils gegründeten theologischen Forschungs- und Ausbildungsstätte, die die bisherigen Ordenshochschulen vor Ort vereinte. An der CTU war sie von 2009 bis 2018 Vizepräsidentin und Studiendekanin. Ex officio war sie in dieser Zeit ebenfalls Mitglied des Board of Directors ihrer Hochschule. Im Studienjahr 2014/15 war sie Präsidentin der Catholic Biblical Association of America. Professorin Reid ist Hauptherausgeberin des Wisdom Commentary, der weltweit bisher einzigartig eine vollständige wissenschaftliche Kommentierung aller biblischen Bücher in feministischer und geschlechtersensibler Hermeneutik bietet. Von den 58 geplanten Bänden sind bisher 20 erschienen. Sie selbst arbeitet gerade mit ihrer Kollegin Shelly Matthews an einem Kommentar zum Lukasevangelium in dieser Reihe.

Die Ehrung von Frau Kollegin Reid fiel zusammen mit dem 25jährigen Bestehen des Fakultäts-Schwerpunkts „Frauen- und Geschlechterforschung“. Daher fanden vor der Ehrenpromotion am 10. Dezember um 15:30 Uhr in der Aula der Universität Graz ab 9:30 Uhr ein feministisch-theologisches Symposium und ab 14:00 Uhr die Verleihung des Gössmann-Preises für hervorragende feministisch-theologische Abschlussarbeiten statt.

Der gesamte Tag war ein besonderes Angebot, die konstruktive und für Kirche und Gesellschaft wertvolle Bedeutung der Gender Studies kennenzulernen. Das genaue Programm findet man hier: https://static.uni-graz.at/fileadmin/kath/Formulare/Veranstaltungen/Programm_Symposium_FHK.pdf.

Einen Bericht über die Verleihung des Ehrendoktorats an Frau Prof. Reid der Katholischen Presseagentur finden Sie hier.

Pressemeldung der Universität Graz: https://news.uni-graz.at/de/detail/article/weiblicher-blick/.

Bildergalerie der Katholischen Kirche Steiermark zum Gender-Symposium: https://www.katholische-kirche-steiermark.at/portal/home/fotos/gallery/1632.html.

Weitere Artikel

Ein Leuchten in der Nacht – Advent-Abend mit Professor Heil am 3. Dezember

Die Weisen aus dem Morgenland (Mosaik aus Sant’Apollinare Nuovo in Ravenna, um 565).

Neue Veröffentlichung: „Die Bibel und ihre Mannsbilder“

Neue Veröffentlichung: "Partizipation und Leitung in der frühen Kirche"

"Partizipation und Leitung in der frühen Kirche" (Quaestiones disputatae Band 345) - hg. von Josef Pichler und Peter Ebenbauer, erschienen im Herder Verlag

Ferialpraktikantin am NT-Institut im Sommer 2025

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche