Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

P. Prof. Dr. Franjo Vidović OFM hält im Wintersemester eine Vorlesung zu Paulus

Mittwoch, 09.09.2020

Im Rahmen der Kooperation der Grazer Katholisch-Theologischen Fakultät mit der Franziskaner-Provinz Österreich und Südtirol hält P. Prof. Dr. Franjo Vidović OFM im Wintersemester 2020/21 die Vorlesung Neues Testament II: Paulus.

Die Vorlesung behandelt unter anderem die Paulus-Biographie, soziokulturelle, historische und theologische Aspekte der Paulusbriefe und ihr Verhältnis zur synoptischen Tradition.

Franjo Vidović, gebürtiger Kroate aus Crnkovci, trat nach der Matura dem Orden der Franziskaner bei. Nach Studien in Rom, Zagreb und Augsburg wurde er 1997 mit einer bibelwissenschaftlichen Dissertation an unserer Fakultät promoviert. Sein Doktorvater war Prof. Dr. Karl Matthäus Woschitz. 

Seit 1998 lebt er in Kärnten, wo er u.a. seit 2009 als Rektor des Marianums Tanzenberg tätig ist. Österreichweit setzt er sich intensiv für die Ausbildung von ReligionslehrerInnen ein. Prof. Vidović leitet das Institut für Religionspädagogik Klagenfurt innerhalb der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz.

Außerdem ist er verantwortlich für den christlich-jüdischen Dialog in der Diözese Gurk-Klagenfurt.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.